Reinach

2023 Bl Reinach Mischeli Kirche

Vielfalt – von welcher Seite sollen wir unsere Kirche zeigen, sagt doch ein Bild «mehr als tausend Worte»? Mit der Homepage sehen Sie für einmal den Jugendbereich «Jugendkafi Paradiso» im Mittelpunkt. Ein offener Raum mit Küche, Bühne und Garten. Das Paradiso ist Treffpunkt für Jugendliche, aber auch weiter Raum für kulturelle Anlässe. Auf der anderen Seite das an fünf Tagen der Woche geöffnete «Bistro Glöggli», das wäre ein anderes Bild. Im ersten Stock des Kirchgemeindehauses finden sich Räume und ein grosser Saal täglich Tag genutzt werden. Beim Pfarrhaus ein Kleintiergehege.

Die Mischeli-Kirche zeigt sich aussen als grauer Kubus und ist innen wohnlich mit Backstein und Holz. Unser Leitbild sagt «Wir sind nahe bei den Menschen: An unserem Gemeinschaftsleben (Alltagskirche) und unserem Feiern (Sonntagskirche) kann Jeder und Jede bedingungslos teilnehmen, ohne ein Bekenntnis abzulegen. Wir feiern Gottesdienste in traditioneller, zeitgemässer oder innovativer Form an Sonntagen und Festtagen, in unseren Kirchen oder dort, wo Menschen nach unserem Handeln fragen».