Eglise française réformée de Bâle

2023 Bl Bs Eglise Francaise Leonhardskirche Innen

Die reformierte französische Kirche von Basel wurde nach der Bartholomäusnacht 1572 von hugenottischen Flüchtlingen gegründet und ist damit eine der ältesten französischen Kirchen in der Deutschschweiz, älter als jene, die infolge der Widerrufung des Edikts von Nantes im 17. Jahrhundert entstanden.

Im Laufe ihrer Geschichte entwickelte sich die Eglise française zu einer angesehenen Kirche, der sich auch wohlhabende Basler Familien anschlossen. Im 20. Jahrhundert kamen neue Familien aus der Romandie und Frankreich hinzu, die in der Basler Industrie und im Bankwesen Arbeit fanden. Seit etwa 30 Jahren wächst die Zahl der Mitglieder afrikanischer Herkunft.

In der Eglise française versammeln sich Frankophone aus der ganzen Region Basel und dem nahen Ausland. Die Gemeinde feiert jeden Sonntag Gottesdienst in der Leonhardskirche. Es gibt Angebote für alle Altersgruppen.