Spitalseelsorge Baselland

2023 Bl Spitalseelsorge Baum Jahreszeiten

Ein Spitalaufenthalt ist mit der Hoffnung auf Heilung, aber oft auch mit Ängsten und Sorgen verbunden. Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung spielen Seele und Gemüt eine wesentliche Rolle im Heilungsprozess. Menschen können einander nicht alles abnehmen, doch es ist möglich, etwas gemeinsam auszuhalten, Zuversicht und Trost zu erfahren.

Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger besuchen regelmässig die Abteilungen. Wir nehmen uns Zeit für die Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen, aber auch für die Mitarbeitenden. Wir begleiten und beraten Menschen bei Ihren Fragen, Zweifeln und Entscheidungen. Wir sind offen für Menschen aller Religionen und Weltanschauungen.

An Sonn- und Feiertagen sind Patienten, sowie auswärtige Besucherinnen um 10 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst mit Abendmahl/Eucharistie in der Kapelle eingeladen. Freiwillige Mitarbeitende begleiten Patientinnen und Patienten auf Ihren Wunsch in den Gottesdienst (im Bett, Rollstuhl oder zu Fuss).