Muttenz

2023 Bl Muttenz Kirchgemeinde

Das Dorf Muttenz ist eigentlich eine Kleinstadt und grenzt unmittelbar an Basel. Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde zählt rund 5000 Mitglieder. Ein Team von Freiwilligen und Festangestellten sorgt für ein vielfältiges Gemeindeleben für alle Generationen.

Zur Kirchgemeinde gehört eine grosse Kantorei und mit Diapsalma verfügt sie über eine eigene Konzertreihe. Auch Jazz-, Blues- und Jodelgottesdienste finden statt. Für die Kleinsten gibt es «Fiire mit de Chliine» oder später die «Gschichte-Chischte», für Jugendliche den Jugendkeller «Rainbow» und für Senioren z.B. die wöchentlichen Mittagsclubs.

Die Kirchgemeinde hat zwei Zentren: Im Dorfkern befindet sich die alte Dorfkirche St. Arbogast mit Fresken, Wehrmauer, Wachtlokal und Beinhaus – die einzige historische Wehrkirche der Schweiz, deren Geschichte bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht. Grössere Gottesdienste werden im modernen Kirchgemeindezentrum Feldreben gefeiert, wo auch Suppentage, Schülermittagessen usw. angeboten werden.