Rümlingen Buckten Häfelfingen Känerkinden Wittinsburg Sommerau

2023 Bl Lauefelfingen Ruemlingen Kirche Ruemlingen

Die Kirchgemeinde Rümlingen umfasst die fünf politischen Gemeinden Rümlingen, Buckten, Häfelfingen, Känerkinden und Wittinsburg sowie den Weiler Sommerau im mittleren Homburgertal.

Die gemeinsame Kirche, das Pfarrhaus und der Friedhof befinden sich in Rümlingen und bilden zusammen mit dem Viadukt der Linie S9 der Bahnlinie Sissach–Olten ein malerisches Ensemble.

Die Kirchgemeinde zählt ca. 1200 Mitglieder. Sie pflegt seit einigen Jahren eine engere Zusammenarbeit mit der benachbarten Kirchgemeinde Läufelfingen, die rund 550 Mitglieder zählt. Das kirchliche Leben wird zunehmend gemeinsam gestaltet, unter Einbezug einer grossen Schar von Freiwilligen.

Im Jahre 1501 lösten sich die Einwohner der fünf genannten Dörfer von der Mutterkirchgemeinde Sissach und gründeten eine eigenständige Kirchgemeinde. Der wunderschöne Taufstein von 1514 zeugt von der eigenständigen Feier der Sakramente in der Rümlinger Kirche. Nun, nach über 500 Jahren, bahnt sich ein Strukturwandel sozusagen in der Gegenrichtung an: Die benachbarten Kirchgemeinden rücken näher zusammen, um die Chancen der Gegenwart und Zukunft besser wahrnehmen zu können.