Läufelfingen

2023 Bl Laeufelfingen Kirche

Unsere evangelisch-reformierte Kirchgemeinde in Läufelfingen liegt am Unteren Hauenstein.

Zu unseren traditionellen kirchlichen Angeboten in der Jugend-, Erwachsenen- und Altersarbeit, in Verkündigung, Seelsorge und Unterricht sind alle Gemeindemitglieder und Menschen innerhalb und ausserhalb unseres Dorfes herzlich willkommen.

Unsere Baselbieter Kantonalkirche befindet sich in einem Prozess der Anpassung der Gemeindestrukturen. Seit einiger Zeit sind wir mit Erfolg daran, die Angebote und das Organisatorische schrittweise mit unserer Nachbargemeinde Rümlingen im Sinne einer engen Kooperation zu verzahnen.

Die ersten Spuren unseres Kirchweilers, bestehend aus Kirche, Pfarrhaus und Sigristenhaus, weisen ins 10./11. Jahrhundert; die heutige spätgotische Kirche St. Peter und Paul dürfte um 1485 entstanden sein. Kurz nach dem Bau der Kirche wurde 1491 das neue Pfarrhaus errichtet.