Oltingen Wenslingen Anwil

2023 Bl Kirche Pfarrhaus Oltingen

Die Baselbieter Einwohnergemeinden Oltingen, Wenslingen und Anwil bilden zusammen die gemeinsame reformierte Kirchgemeinde mit über 1100 Mitgliedern. Eine lebendige und attraktive Kirchgemeinde für alle, mit der Vision, den Glauben mit Freude zu leben und weiterzugeben.

Das Gemeindeleben, die Gottesdienste, Feiern und breit gefächerten Veranstaltungen finden zum grössten Teil in der Kirche Oltingen statt. Einige Gottesdienste werden auch in der wunderschönen Kapelle in Anwil angeboten.

Die Oltinger Kirche St. Nikolaus von 1296 mit Glocken von 1440 und 1493 und einer Kanzel von 1667 stammt aus der Spätgotik. Bei der Renovation der Kirche 1956–1958 wurden prächtige Fresken aus dem 15. Jahrhundert entdeckt, freigelegt und restauriert.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Kunstführer, der in der Kirche für 10 Fr. erworben werden kann. Einen Beitrag über die St. Nikolauskirche unter dem Titel ein «Ein Barockgarten wie im Märchen» finden Sie hier im Kirchenboten.