Wintersingen Nusshof

2023 Bl Wintersingen Nusshof Kirche

Wintersingen und Nusshof sind zwei eigenständige Gemeinden, machen aber als Kirchgemeinde schon seit 500 Jahren «gemeinsame Sache». Mit rund 400 reformierten Gemeindemitgliedern gehört sie zu den eher kleinen Kirchgemeinden im Baselbiet. Das kirchliche Leben gestaltet sich mit Gottesdiensten alle zwei Wochen. Die Botschaft Jesu wird im Religionsunterricht den 4.–6.-Klässlern nahegebracht und wird vertieft in einem Hauskreis. Highlights sind regelmässige Konzerte oder Outdoor Gottesdienste und bei Bedarf wird das Abendmahl nach Hause oder ins Pflegeheim gebracht. Punktuell gibt es zeitlich begrenzte Projekte: Boutique, Filmabend, Yoga, Malkurs für vertriebene Menschen aus der Ukraine.

Auch für Kunstinteressierte hat die Kirche etwas zu bieten: Nahezu einzigartig sind die Winkelhakenkonstruktion und die eindrücklichen Grisaille-Malereien im Inneren. Weithin sichtbar auf einem Hügel erbaut, lädt das «Mütterchen», wie die Kirche früher liebevoll genannt wurde, zum Verweilen ein.