Waldenburg Oberdorf Niederdorf Liedertswil Langenbruck

2023 Bl Waldenburg Langenbruck Kirchen

Die beiden Kirchgemeinden Waldenburg St. Peter und Langenbruck liegen im oberen Baselbiet. Sie umfassen insgesamt drei Kirchen und fünf Ortschaften: Waldenburg, Oberdorf, Liedertswil, Niederdorf und Langenbruck. Wir sind volkskirchlich geprägte Gemeinden mit einem breiten Angebot in ländlicher Umgebung.

Das Waldenburgertal wurde vor allem durch die Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert geprägt, Langenbruck als höchstgelegene Gemeinde des Kantons und einziger Kurort durch den Tourismus. Zwischen Oberdorf und Niederdorf steht unsere älteste Kirche, St. Peter, deren Anfänge bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen. Die Waldenburger Kirche entstand in den Wirren der Kantonstrennung im 19. Jahrhundert aus einem Kornspeicher. Die baseltreue Obrigkeit des Städtlis Waldenburg errichtete sie als Abgrenzung zu den eher ländlich geprägten Bewohnern der anderen Dörfer. Die Kirche von Langenbruck wurde bereits 1589 nach der Aufhebung des Klosters Schöntal, das sich ebenfalls auf dem Gemeindegebiet befand, als reformierte Kirche erbaut.